Leben,
wo andere
Urlaub machen.

Wir leben da, wo ande­re Urlaub machen

Natur­be­las­se­ne Wege, traum­haf­te Fern­sich­ten, idyl­li­sche Bach­tä­ler, mär­chen­haf­te Wäl­der, blaue Seen und Maa­re, geheim­nis­vol­le Bur­gen und Schlös­ser, unzäh­li­ge Müh­len, Wein­ber­ge soweit das Auge reicht und ein gigan­ti­sches Wan­der­we­ge­netz zeich­nen die Regi­on Eifel Mosel Huns­rück aus. Wie wäre es also mit einer schö­nen Wanderung?

Die Idee der Mitgliederwanderung

Hal­lo, ich bin Mar­ti­na Lich­ter, DWV-Wan­der­füh­re­rin und Mit­ar­bei­te­rin der Ver­ei­nig­ten Volks­bank Raiffeisenbank.

Ich habe bereits vie­le Tou­ren in der nahe­ge­le­ge­nen Umge­bung und benach­bar­ten Gebie­ten erkun­det und die Schön­heit der Natur bei mei­nen Wan­de­run­gen ken­nen- und liebengelernt.

Den geplan­ten Zusam­men­schluss unse­rer Bank mit der Volks­bank Huns­rück-Nahe eG in die­sem Jahr habe ich mir zum Anlass genom­men und mir über­legt, dass wir unser “neu­es Geschäfts­ge­biet” und damit unse­re Regi­on gemein­sam beim Wan­dern erkunden.

Star­ten wer­den wir am Sams­tag, dem 14. Mai 2022 - dem Tag des Wan­derns — in Bern­kas­tel-Kues mit dem Herz­chen­weg “Bern­kas­te­ler Schweiz”, die viel­leicht kleins­te Schweiz Deutschlands.

Neben dem sport­li­chen Aspekt und dem Ken­nen­ler­nen neu­er Men­schen und Regio­nen soll Spaß und Erho­lung im Zen­trum mei­ner Tou­ren lie­gen — qua­si eine per­fek­te Aus­zeit zwischendurch.

Weg­be­schrei­bung

Wir star­ten um 11 Uhr unse­re Tour am „Mosel-Gäs­te-Zen­trum” in Bern­kas­tel-Kues und gelan­gen über den Karls­ba­der Platz und die mit­tel­al­ter­li­che Innen­stadt ins Tie­fen­bach­tal auf den Wald­pfad. Hier machen wir einen klei­nen Abste­cher zum Was­ser­fall des Tie­fen­ba­ches, der sich tosend in die Tie­fe stürzt. Unweit vom Was­ser­fall pas­sie­ren wir die Tin­kel­ka­pel­le (Maria-Hilf-Kapel­le), die auf einem Fel­sen über dem Was­ser­fall thront. Weni­ge Meter hin­ter der Kapel­le zweigt der Weg rechts ab und führt uns über eine Holz­brü­cke auf einen schma­len Ser­pen­ti­nen­pfad. Für kur­ze Zeit ver­las­sen wir das Bach­tal, gelan­gen aber über kur­ven­rei­che Pfa­de wie­der zurück und errei­chen die „Bären­hal­de“, unse­ren ers­ten Pau­sen­platz. Wir que­ren jetzt die B50 und bie­gen links in den Wald ein.

Berg­auf geht es durch den Krau­wald bis zum Fel­sen mit dem „Gol­de­nen Kreuz“. Die­ses Holz­kreuz mit ver­gol­de­ten Bal­ken­en­den steht auf einem Schie­fer­fel­sen und erin­nert an einen Schrei­ner. Man erzählt, dass er wegen sei­nes Alters sei­nen Beruf auf­ge­ben muss­te und die­ses gro­ße Bal­ken­kreuz auf­stel­len ließ. Es war wohl die Erfül­lung eines in Not­zei­ten gemach­ten Versprechens.

Bild im Beitrag

Wir fol­gen kurz dem Wald­weg und bie­gen dann auf einen schma­len Pfad, der zum Aus­sichts­fel­sen Bres­gens­ruh führt. Der Aus­sichts­punkt ist nach dem Amts­ge­richts­rat Her­mann Bres­gen benannt, der von 1879 bis 1897 am Amts­ge­richt Bern­kas­tel tätig war. Er hat­te maß­geb­li­chen Anteil an der tou­ris­ti­schen Ent­wick­lung der Stadt. Dem Weg wei­ter fol­gend errei­chen wir eine klei­ne Lich­tung und wei­ter zum Wald­rand, wo eine Sin­nes­bank zur Rast ein­lädt. Über die Wie­sen genie­ßen wir eine tol­le Fern­sicht bis weit in den Huns­rück. Am Wald­rand ent­lang tref­fen wir bald auf eine Weg­kreu­zung mit Rast­platz. Wir que­ren das Wie­sen­ge­län­de und fol­gen dem Weg bis zur Tras­se der “B50 neu”.

Von hier aus wan­dern wir berg­ab zurück zur “Bären­hal­de”. Wir fol­gen dem ursprüng­li­chen Weg und zwei­gen dann aber zur Burg Lands­hut ab und genie­ßen den gran­dio­sen Aus­blick ins Mos­el­tal. Hier ist ein biss­chen Zeit, sich auf dem Burg­ge­län­de umzu­schau­en. Über das Schüt­zen­haus, den Bal­kon von Bern­kas­tel-Kues, wan­dern wir bis zum his­to­ri­schen Markt­platz zurück in die Innenstadt.

Am Mosel­park­platz wird uns ein stär­ken­der Finis­her-Imbiss erwarten.

Bild im Beitrag

Jetzt bis zum 6. Mai anmelden

Unter fol­gen­dem Link könnt ihr euch und eure Fami­li­en­mit­glie­der oder Freun­de zu unse­rer kos­ten­lo­sen Mit­glie­der­wan­de­rung am Sams­tag, dem 14. Mai, anmelden.

www.vvr-bank.de/mitgliederwanderung

Ich freue mich auf eine schö­ne Wan­de­rung mit Euch!

Was ihr noch beach­ten solltet:

Eige­ne Anfor­de­rung: Kon­di­ti­on für ca. 11,5 km (Auf­stieg: 362hm, Abstieg: 361hm); es geht haupt­säch­lich auf und ab

Bit­te selbst mit­brin­gen: aus­rei­chend Ruck­sack­ver­pfle­gung (Getränk und Pro­vi­ant), dem Wet­ter ange­pass­te Klei­dung, Wan­der­schu­he oder fes­tes Schuh­werk, Wan­der­stö­cke kann ich eben­falls empfehlen

 

3‑fach pro­fi­tie­ren

Du möch­test die Vor­tei­le dei­ner Mit­glied­schaft wirk­lich erle­ben? Als Mit­glied unse­rer Bank pro­fi­tie­rest du 3‑fach, von einem attrak­ti­ven Teil­ha­ber-Paket, unse­rer Mit­glie­der-Aka­de­mie und unse­rem ein­zig­ar­ti­gen Mehrwert-Programm.

VR-Vorteile