Die Zukunft kann
kei­ner vorhersehen,
aber jeder kann
sie wagen.

Der Mensch im Mittelpunkt.

Seit mehr als 150 Jah­ren bewei­sen wir tag­täg­lich frei­wil­lig und ohne staat­li­che Hil­fe, dass bei uns der Mensch wich­ti­ger ist als der Pro­fit – dass bei uns der Mensch im Mit­tel­punkt steht. Des­halb bestim­men die über 54.000 Mit­glie­der unse­rer Bank maß­geb­lich den Kurs unse­rer Bank mit.

His­to­rie

Im 19. Jahr­hun­dert lit­ten die Men­schen – auch hier in unse­rer Regi­on – weil Finanz­wu­che­rer sie finan­zi­ell kaputt mach­ten. Sie beka­men kei­ne oder nur über­teu­er­te Kre­di­te. Somit konn­ten sie sich kein Saat­gut und kei­ne Milch­kü­he, kei­ne Werk­zeu­ge oder Maschi­nen und auch kei­ne Lebens­mit­tel kau­fen. Dabei woll­ten sie nur ein zufrie­de­nes Leben leben. Ein wenig Ver­mö­gen auf­bau­en, um ihren Kin­dern, Fami­li­en oder Fir­men eine bes­se­re Zukunft zu geben.

Aus die­ser Not her­aus taten sich Men­schen wie Her­mann Schul­ze-Delitzsch und Fried­rich Wil­helm Raiff­ei­sen zusam­men, um dage­gen vor­zu­ge­hen. Aus eige­ner Kraft. 

Das war unse­re Geburtsstunde!

Die ers­te Bank zu grün­den, der nur eines am Her­zen lag: Die För­de­rung des Wohls des Ein­zel­nen durch eine star­ke Gemein­schaft. Das gab es bis dahin noch nicht.

Rück­bli­ckend eine wirk­li­che Inno­va­ti­on! Und die­se Idee brei­te­te sich schnell in ganz Deutsch­land aus. Denn weder das Modell von Adam Smith, das auf dem Gewinn­stre­ben des Ein­zel­nen beruh­te, noch das von Karl Marx, das alle Ent­schei­dungs­ge­walt in die Hand des Staa­tes leg­te, boten brauch­ba­re Lösun­gen gegen das herr­schen­de Elend.

Die Idee ent­wi­ckel­te sich zu einem ein­zig­ar­ti­gen, noch nie dage­we­se­nen und nicht kopier­ba­ren Erfolgs­mo­dell. Nur wir Volks­ban­ken Raiff­ei­sen­ban­ken ver­stan­den und ver­ste­hen uns bis heu­te aus die­ser Über­zeu­gung heraus.

Aus­ge­zeich­net

Im Jahr 2016 wur­de die Genos­sen­schafts­idee als Imma­te­ri­el­les UNESCO-Kul­tur­er­be aner­kannt. Dies ist eine groß­ar­ti­ge Bestä­ti­gung für die Aktua­li­tät und Zukunfts­fä­hig­keit unse­res Geschäfts­mo­dells. Sie macht uns stolz und treibt uns an, unse­ren Weg kon­se­quent wei­ter zu verfolgen.

Blau, Gold, Silber

Mit unse­ren drei Leis­tungs­ver­spre­chen erneu­ern wir unser Bekennt­nis, den Men­schen in den Mit­tel­punkt unse­rer Akti­vi­tä­ten zu stellen.

Blau – Finanz­pro­duk­te und Beratung

Neben unse­ren mehr­fach aus­ge­zeich­ne­ten Finanz­pro­duk­ten bie­ten wir eine Bera­tung an, die auf das Wohl der Men­schen und nicht auf die eige­ne Gewinn­erzie­lung aus­ge­rich­tet ist.

Gold – Ein­zig­ar­ti­ge Mitgliedervorteile

Wir Volks­ban­ken Raiff­ei­sen­ban­ken sind die Ein­zi­gen, bei denen nicht eini­ge weni­ge Mana­ger oder Aktio­nä­re, son­dern die Mit­glie­der die Zukunft der Bank gestal­ten und davon profitieren.

Sil­ber – Gutes tun. Für die Menschen

Gemein­sam mit unse­ren Mit­ar­bei­tern und Mit­glie­dern inves­tie­ren wir jedes Jahr vie­le tau­send Euro und unzäh­li­ge Stun­den frei­wil­li­ges Enga­ge­ment in Ver­ei­nen und Initia­ti­ven, um Men­schen zu hel­fen und sie zu fördern.

Tes­te uns!

Stell’ uns auf die Pro­be und erle­be per­sön­lich die Bank, bei der der Mensch im Mit­tel­punkt steht:

  • Bei unse­ren ver­schie­de­nen Bank­be­geg­nun­gen. Sie fin­den mehr­fach jähr­lich statt. Wir ste­hen dir ger­ne Rede und Antwort.
  • Sprich mit einem dei­ner Inter­es­sen­ver­tre­ter im Auf­sichts­rat, im Bei­rat oder mit einem dei­ner von allen Mit­glie­dern gewähl­ten Ver­tre­ter. Denn sie bestimm­ten die Geschäfts­po­li­tik dei­ner Bank mit.
  • Rede mit einem unse­rer über 500 Mit­ar­bei­ter. Wir sind in 28 Filia­len für dich und dei­ne Fra­gen da.
  • Infor­mie­re dich auf unse­rer Inter­net­sei­te oder hier im Mit­glie­der­Blog der Ver­ei­nig­ten Volks­bank Raiff­ei­sen­bank. Lies inter­es­san­te Bei­trä­ge und Arti­kel zu den The­men, die dich interessieren.
  • Benut­ze unser Kon­takt­for­mu­lar, wenn du uns etwas mit­tei­len möchtest.
Unsere Leistungsversprechen
Wenn ich etwas zu sagen hätte. - Kontakt

Wir sind anders als alle ande­ren Ban­ken. Denn bei uns gibst du als Mit­glied die Rich­tung vor! Wie? Schau dir ein­fach unser Video an.

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Jetzt mit­be­stim­men

Du willst in Zukunft das Sagen haben? Dann wer­de Mit­glied bei dei­ner Ver­ei­nig­ten Volks­bank Raiffeisenbank.

Erle­be neben der demo­kra­ti­schen Mit­be­stim­mung die vie­len wei­te­ren Vor­tei­le, die wir dir bie­ten. Details dazu fin­dest du auf unse­rer Inter­net­sei­te www.vvr-bank.de/mitgliedschaft.