Auf den Spuren
von Rit­tern und Burgherren 

Traum­schlei­fe “Hah­nen­bacht­al­tour”

Will­kom­men im Tal der Jahrtausende:
Wir freu­en uns auf eine wei­te­re gemein­sa­me Mit­glie­der­wan­de­rung am 12. März 2023. Die­ses Mal zieht es uns zur Traum­schlei­fe Hah­nen­bach­tal. Auf teils schma­len Pfa­den und Wie­sen­we­gen führt uns die sehr abwechs­lungs­rei­che Tour, oft­mals vom Hah­nen­bach beglei­tet, durch Wald, Wie­sen und offe­ne weit­räu­mi­ge Flächen.

Dazwi­schen begeg­nen wir kul­tu­rel­len Höhe­punk­ten: ein Fos­si­li­en­mu­se­um, das Besu­cher­berg­werk Her­ren­berg, die rekon­stru­ier­te Kel­ten­sied­lung Alt­burg, die Rui­ne Hell­kirch sowie die alles über­ra­gen­de, weit­läu­fi­ge Burg­an­la­ge Schmidtburg.

Der Weg

Kaum ein Wan­der­weg hat so viel zu bie­ten wie die Hahnenbachtaltour.

Über eine Holz­brü­cke star­tet der Weg vom Hotel-Restau­rant Forel­len­hof Rein­hardts­müh­le. Das ers­te Teil­stück der Tour win­det sich in Ser­pen­ti­nen nach oben und unten. Zwei Fels­tun­nel und alte Gleis­res­te erin­nern an die Gewin­nung und den Abtrans­port von Schie­fer- und Blei-Zink­er­zen aus der Gru­be „Fried­richs­feld“ in den 1940er und 50er Jah­ren. Über eine Stein­brü­cke gelan­gen wir zum weit­läu­fi­gen Gelän­de der mit­tel­al­ter­li­chen Schmidt­burg, die einst zu den bedeu­tends­ten Burg­an­la­gen des Huns­rück-Nahe-Rau­mes gehörte.

Wei­ter geht’s auf dem Was­ser­er­leb­nis­pfad Hah­nen­bach­tal mit Bank­schau­kel am Wei­her ent­lang der ehe­ma­li­gen Schleif­müh­le Göt­zen­au. Auf unse­rem wei­te­ren Weg durch das Hah­nen­bach­tal erin­nern alte Grenz­stei­ne aus dem 19. Jahr­hun­dert an den his­to­ri­schen Grenz­weg zwi­schen dem König­reich Preu­ßen (KP) und dem Groß­her­zog­tum Olden­burg (GO). Kur­ze Zeit spä­ter errei­chen wir die Rui­ne Hell­kirch. Von hier aus kön­nen wir den herr­li­chen Tal­blick genießen.

Durch den Renn­wald stei­gen wir über Wald- und Wie­sen­we­ge auf zum Frei­licht­mu­se­um “Kel­ten­sied­lung Alt­burg” mit rekon­stru­ier­ten Häu­sern einer ehe­ma­li­gen kel­ti­schen Höhensiedlung.

Unweit von der “Alt­burg” pas­sie­ren wir das Besu­cher­berg­werk Her­ren­berg. Hier erhal­ten wir Ein­bli­cke in die beschwer­li­che Arbeit der Schie­fer­bre­cher. Ein Hin­weis­schild erin­nert an die Film­ar­bei­ten im Berg­werk für den Hei­mat-Zyklus von Edgar Reitz.

Wir stei­gen wie­der ab ins Hah­nen­bach­tal und wan­dern über Wald­we­ge zurück zum Hotel-Restau­rant Forel­len­hof Reinhardtsmühle.

Hier keh­ren wir ein und kön­nen die Wan­de­rung gemein­sam aus­klin­gen lassen.

Dei­ne Kon­di­ti­on soll­te rei­chen für:

  • Län­ge: 10 km
  • Auf­stieg: 219 hm
  • Abstieg: 219 hm

In den Ruck­sack sollten…

aus­rei­chend Ruck­sack­ver­pfle­gung (Geträn­ke und Pro­vi­ant), dem Wet­ter ange­pass­te Klei­dung, Wan­der­schu­he oder fes­tes Schuh­werk, Wan­der­stö­cke wür­de ich eben­falls empfehlen.

Um dir hier einen klei­nen Ein­blick in unse­re Wan­der­rou­te zu geben, habe ich von mei­ner letz­ten Tour ein paar Fotos hochgeladen:

Bild im Beitrag

Bild im Beitrag

Bild im Beitrag

Anmel­dung:

Mel­de dich bit­te bis zum 8. März 2023 unter

www.vvr-bank.de/mitgliederwanderung an.

Ger­ne kannst du auch dort dei­ne Beglei­tung mit anmelden.
Ich freue mich auf euch!

Vie­le Grü­ße, Martina

3‑fach pro­fi­tie­ren

Du möch­test die Vor­tei­le dei­ner Mit­glied­schaft wirk­lich erle­ben? Als Mit­glied unse­rer Bank pro­fi­tie­rest du 3‑fach, von einem attrak­ti­ven Teil­ha­ber-Paket, unse­rer Mit­glie­der-Aka­de­mie und unse­rem ein­zig­ar­ti­gen Mehrwert-Programm.

VR-Vorteile