von Rittern und Burgherren
Traumschleife “Hahnenbachtaltour”
Willkommen im Tal der Jahrtausende:
Wir freuen uns auf eine weitere gemeinsame Mitgliederwanderung am 12. März 2023. Dieses Mal zieht es uns zur Traumschleife Hahnenbachtal. Auf teils schmalen Pfaden und Wiesenwegen führt uns die sehr abwechslungsreiche Tour, oftmals vom Hahnenbach begleitet, durch Wald, Wiesen und offene weiträumige Flächen.
Dazwischen begegnen wir kulturellen Höhepunkten: ein Fossilienmuseum, das Besucherbergwerk Herrenberg, die rekonstruierte Keltensiedlung Altburg, die Ruine Hellkirch sowie die alles überragende, weitläufige Burganlage Schmidtburg.
Der Weg
Kaum ein Wanderweg hat so viel zu bieten wie die Hahnenbachtaltour.
Über eine Holzbrücke startet der Weg vom Hotel-Restaurant Forellenhof Reinhardtsmühle. Das erste Teilstück der Tour windet sich in Serpentinen nach oben und unten. Zwei Felstunnel und alte Gleisreste erinnern an die Gewinnung und den Abtransport von Schiefer- und Blei-Zinkerzen aus der Grube „Friedrichsfeld“ in den 1940er und 50er Jahren. Über eine Steinbrücke gelangen wir zum weitläufigen Gelände der mittelalterlichen Schmidtburg, die einst zu den bedeutendsten Burganlagen des Hunsrück-Nahe-Raumes gehörte.
Weiter geht’s auf dem Wassererlebnispfad Hahnenbachtal mit Bankschaukel am Weiher entlang der ehemaligen Schleifmühle Götzenau. Auf unserem weiteren Weg durch das Hahnenbachtal erinnern alte Grenzsteine aus dem 19. Jahrhundert an den historischen Grenzweg zwischen dem Königreich Preußen (KP) und dem Großherzogtum Oldenburg (GO). Kurze Zeit später erreichen wir die Ruine Hellkirch. Von hier aus können wir den herrlichen Talblick genießen.
Durch den Rennwald steigen wir über Wald- und Wiesenwege auf zum Freilichtmuseum “Keltensiedlung Altburg” mit rekonstruierten Häusern einer ehemaligen keltischen Höhensiedlung.
Unweit von der “Altburg” passieren wir das Besucherbergwerk Herrenberg. Hier erhalten wir Einblicke in die beschwerliche Arbeit der Schieferbrecher. Ein Hinweisschild erinnert an die Filmarbeiten im Bergwerk für den Heimat-Zyklus von Edgar Reitz.
Wir steigen wieder ab ins Hahnenbachtal und wandern über Waldwege zurück zum Hotel-Restaurant Forellenhof Reinhardtsmühle.
Hier kehren wir ein und können die Wanderung gemeinsam ausklingen lassen.
Deine Kondition sollte reichen für:
- Länge: 10 km
- Aufstieg: 219 hm
- Abstieg: 219 hm
In den Rucksack sollten…
ausreichend Rucksackverpflegung (Getränke und Proviant), dem Wetter angepasste Kleidung, Wanderschuhe oder festes Schuhwerk, Wanderstöcke würde ich ebenfalls empfehlen.
Um dir hier einen kleinen Einblick in unsere Wanderroute zu geben, habe ich von meiner letzten Tour ein paar Fotos hochgeladen:
Anmeldung:
Melde dich bitte bis zum 8. März 2023 unter
www.vvr-bank.de/mitgliederwanderung an.
Gerne kannst du auch dort deine Begleitung mit anmelden.
Ich freue mich auf euch!
Viele Grüße, Martina
Hinterlasse einen Kommentar