war
gestern.
Ein Tag ohne Bargeld — geht das?
Erst zum Supermarkt, dann zum Getränkemarkt, einen Abstecher zum Bäcker und am Ende noch zum Metzger. So oder so ähnlich sieht unser Wocheneinkauf aus — bei vielen von euch ist das vermutlich ähnlich.
Doch geht das auch ganz ohne Bargeld? Kann ich vielleicht sogar auf meine Karte verzichten?
Nicht schon wieder ein Beitrag über Corona, denkt ihr jetzt? Keine Sorge — wird es nicht. Aber ganz vorbei kommen wir an diesem Thema nicht. Denn während insbesondere das Bezahlen von kleinen Beträgen kontaktlos per ec-karte (oder girocard — wie sie bei uns heißt) bis vor kurzem noch verpöhnt war, wird genau das mittlerweile gefordert. Es gilt, jeden unnötigen Kontakt zu vermeiden — und wie geht das besser als beim Bezahlen mit Karte?
Doch damit nicht genug. Denn mittlerweile sehen wir auf fast jeder Karte und an fast jeder Kasse die vier Bogen als Symbol.
Da heißt es “Feuer frei” zum Bezahlen ganz ohne lästiges Karte einstecken. Einfach Karte an das Bezahlterminal halten, ggf. PIN bei einem Betrag über 50 Euro eingeben und schon fertig.
Doch klappt das überhaupt überall? Und wie praktisch wäre es, wenn ich das alles noch bequemer per Smartphone machen könnte? Dazu kommen wir nochmal zum Wocheneinkauf zurück …
Corona macht uns digital
Bargeld war gestern — kontaktlos ist heute
Also auf zum Wocheneinkauf. Schnell noch an die Maske gedacht und dann den Geldbeutel zu Hause liegen gelassen. Wer kennt das nicht? Zum Glück kann ich mittlerweile bequem sogar per Smartphone bezahlen. In meinem Fall per iPhone und Apple Pay (geht aber mit einem Android-Gerät auch). Also rein in den Supermarkt und an der Kasse angekommen erstmal warten. Der Kunde vor mir zahlt bar und ist auf der Suche nach 17 Cent, um es passgenau zu zahlen. Zum Glück bleibt mir das erspart. 58,93 Euro zeigt die Kasse bei mir an. Ich zücke mein iPhone, Doppelklick auf die Seitentaste, Fingerabdruck scannen (Gesichtserkennung geht durch die Maske derzeit nicht), Handy an das Kassenterminal halten und fertig. Auf den Beleg verzichte ich (sehe ich ja in meiner VR-BankingApp) und schon geht es weiter.
Beim Bäcker wird es dann spannender. Ob ich da überhaupt ohne Bargeld weiterkomme? Ein Brot und zwei Brötchen für 3,90 Euro mit Handy oder Karte bezahlen. Kein Problem. Das geht einfach und schnell und vor allem sicher, kontaktlos und in dem Fall sogar ohne die Eingabe einer PIN im Falle der Kartenzahlung. Denn die brauche ich nur bei Beträgen ab 50 Euro. Das gleiche mache ich danach im Getränkemarkt und beim Metzger.
Mein Fazit — Apple Pay, der Retter in der Not
Einkaufen ohne Geldbeutel und ohne Bargeld ist keine Herausforderung mehr und deutlich bequemer. Spätestens durch die Herausforderungen der letzten Wochen und Monate haben auch fast alle Händler mittlerweile auf Kartenzahlung als Möglichkeit umgestellt — und überall wo ich kontaktlos mit Karte zahlen kann, kann ich auch mit meinem Smartphone und Apple Pay (oder alternativen Smartphones) zahlen. Für mich perfekt.
Und wer von euch nun noch Vorbehalte oder Bedenken hat, für den habe ich noch ein paar Fakten zum Thema Sicherheit:
Sicherheit wird großgeschrieben
Beim kontaktlosen Bezahlen mit eurer digitalen Karte sind eure persönlichen Daten geschützt, denn sie werden nicht übermittelt. Frei auslesbar sind ausschließlich die gleichen Daten wie bei dem Bezahlvorgang mit der normalen Karte aus Plastik:
Bei der digitalen girocard sind das:
- Kartennummer
- Kurzbankleitzahl
- Kontonummer
- Gültigkeitsdatum
- Länderkennung
- Technische Daten zur Steuerung der Transaktion
Bei der digitalen Mastercard® oder Visa Karte sind folgende Daten auslesbar:
- Pseudonymisierte Kartennummer (nicht die Kartennummer der physischen Karte)
- Laufzeitende der digitalen Karte
- Länderkennung des Herausgebers
- Technische Daten zur Steuerung der Transaktion
Weitere Vorteile
Neben der Kontaktminderung, mit welcher ihr durch das kontaktlose Bezahlen auch die Mitarbeiter im Einzelhandel schützt, steht wie ihr eben gelesen habt auch das Thema Sicherheit im Fokus. Die Nutzung ist für euch natürlich kostenlos.
Wie genau ihr euer iPhone und eure Apple Watch für das kontaktlose Bezahlen mit Apple Pay freischaltet, erfahrt ihr hier. Für Android Nutzer gibt es selbstverständlich auch die Möglichkeit kontaktlos zu Bezahlen. Alle wichtigen Fakten dazu, gibt es bei uns auf der Website.
Hinterlasse einen Kommentar